Abgeordnete des Landtags zu Gast bei Comenius

Am Mittwoch, dem 15.2.2017, hatten wir Besuch von Abgeordneten des Landtages bei uns in der Schule: Frau Simona Koß, Landtagsabgeordnete und Sprecherin für Bildungspolitik und Herr Björn Lüttmann, Landtagsabgeordneter der SPD für Oranienburg.

Zuerst wollten die Landtagsabgeordneten nur die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule besuchen. Auf Nachfrage von Frau Wilhelm, der stellvertretenden Schulleiterin unserer Schule, planten wir noch eine Stunde für die Schülersprecherinnen und Schülersprecher der Klassen 4-6 ein. So hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Gelegenheit, das Fach Politische Bildung praxisnah zu erleben. Begleitet wurden sie von den Vertrauenslehrerinnen Frau Adolph und Frau Ciongawa und von Frau Wilhelm.

Es gab auch Fragen vorab zu klären:

Was ist Demokratie? Wie werden Klassensprecher/ innen gewählt? Welche Aufgaben hat ein/e Klassensprecher/ in? Alle Klassen konnten auch Fragen vorbereiten, die in dieser Runde gleich beantwortet werden konnten. Nicht alle Fragen konnten aufgegriffen werden. Dazu reichte die Zeit leider nicht. So versprachen die Abgeordneten, die Fragen mitzunehmen und später per Mail zu beantworten. Eine interessante Unterrichtsstunde, die unbedingt mal wiederholt werden soll! Die Schülerinnen und Schüler haben außerdem eine Einladung in den Landtag erhalten. Das wird spannend!

Nach dieser Runde kamen die Lehrerinnen und Lehrer zu Wort und konnten auch viele ihrer Fragen loswerden. Es war ein sehr abwechslungsreicher Tag an unserer schönen neuen Comenius Grundschule! Ein toller Start ins 2. Halbjahr, finden wir!

  • Abgeordnete des Landtags zu Gast bei Comenius

    Abgeordnete des Landtags zu Gast bei Comenius

  • Abgeordnete des Landtags zu Gast bei Comenius

    Abgeordnete des Landtags zu Gast bei Comenius